Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Kiliansfest 2011 in Bad Salzuflen
13.09.2011 | FAHRSCHUL-NEWSAm Samstag den 17.09.2011 und Sonntag den18.09.2011 präsentiert sich die Fahrschule Winkler mit einem eigenen Stand auf dem Kiliansfest in Bad Salzuflen. Neben vielen Informationen rundum das Thema Führerschein haben wir auch ein Gewinnspiel für Euch mit tollen Preisen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, dann schaut vorbei. Das Team der Fahrschule Winkler freut sich auf Euch!!!!!!!!
Mehr erfahren >Tuning – mit Sicherheit!
15.08.2011 | FAHRSCHUL-WISSENVeränderungen am Fahrzeug müssen sofort eingetragen werden Fahrzeugtuning ist schwer im Trend – gerade bei jungen Autofahrern. Doch aus dem coolen Hobby kann schnell eine Straftat werden. „Wer sein Auto mit illegalen Teilen aufrüstet, riskiert nicht nur hohe Bußgelder, Punkte in Flensburg und Stress mit der Versicherung, sondern auch Fahrverbot oder sogar eine vorläufige Festnahme“, warnt Fahrlehrer Rainer Münchgesang. „Also Hände weg von Tuning-Teilen, die zwar schön aussehen aber die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Das ist lebensgefährlich und strafbar.“ Doch leider boomt der Markt mit illegalen Produkten. Schwarze Schafe finden sich nicht nur im Internet, sondern auch auf Fachmessen. „Die schrecken leider auch nicht davor zurück, Gutachten zu fälschen“, weiß der Inhaber der Fahrschule Fahrschule Winkler. „Um Teile ganz ohne Gutachten sollte man natürlich prinzipiell einen großen Bogen machen.“ Wer einem unseriösen Anbieter auf den Leim gegangen ist, erfährt das oft erst bei der Abnahme der Modifikationen durch einen Sachverständigen. Denn der Einbau von Produkten mit einem Teile- oder Materialgutachten muss vom TÜV genehmigt werden. Bei dieser Prüfung durchzufallen, ist ärgerlich und teuer. „Mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) sind Sie auf der sicheren Seite, da entfällt auch die Abnahme“, erklärt Rainer Münchgesang. „Die Teile-ABE müssen Sie aber bei allen Fahrten mitführen.“ Denn die nächste Verkehrskontrolle kommt bestimmt – und dann muss nachweisbar sein, dass alle Tuning-Maßnahmen zugelassen sind. Deshalb ist es ganz wichtig, nach einer Genehmigung durch den TÜV die Fahrzeugpapiere umgehend auf den neuesten Stand zu bringen. „Vom Gutachter bekommen Sie eine Bescheinigung, mit der Sie die Veränderungen bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief eintragen lassen können“, so der engagierte Fahrlehrer. „Das sollten Sie sofort tun, denn erst dann ist das Tuning legal!“ Solange die Sicherheit im Vordergrund steht, ist für Rainer Münchgesang gegen Tuning nichts einzuwenden. „Wer sich im seriösen Fachhandel beraten lässt, kann normalerweise nichts falsch machen“, meint er. Und manche Umbauten können sogar zu besserem Fahrverhalten führen. „Breitere Reifen sorgen zum Beispiel für mehr Sicherheit und mit sogenanntem Eco-Tuning kann man Benzin sparen.“ Fragen zu sicherem Autotuning beantwortet Ihnen Rainer Münchgesang gern unter der Durchwahl 05231-23315 oder direkt in die Fahrschule: Fahrschule Winkler, Lemgoer Str. 53, 32756 Detmold.
Mehr erfahren >Tuning – na, sicher!
15.08.2011 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, Tuning ist cool, und wer das nötige Kleingeld hat, kann seinen fahrbaren Untersatz zu einem individuellen Prunkstück umgestalten. Aber Vorsicht: Nicht alles ist sicher und nicht jedes Teil, das Du im Internet bestellen oder auf Fachmessen kaufen kannst, ist in Deutschland zugelassen. In diesem Newsletter erfährst Du einiges über die neuesten Trends und vor allem auch über das Thema Sicherheit. Lies gleich weiter und mach Dich schlau! Gute Unterhaltung wünscht Dir {signatur}
Mehr erfahren >Sorglos durch den Sommer!
15.07.2011 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, blauer Himmel, Sonnenschein: Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Umso mehr, wenn Du den Führerschein hast und mit Deinen Freunden jederzeit raus an den nächsten Badesee fahren kannst. Richtig blöd ist es dagegen, sich jetzt mit Problemen herumschlagen zu müssen. Zum Beispiel: Du hast zwar den Motorrad-Führerschein, bist aber nach einer längeren Pause zu unsicher, um wieder auf den Sattel zu steigen. Oder Du hast im Straßenverkehr Mist gebaut und nun Angst, dass Dir der Führerschein entzogen wird. Zum Glück gibt es für die meisten Probleme eine Lösung. Was Du tun kannst, erfährst Du in diesem Newsletter. Einen tollen Sommer wünscht Dir {signatur}
Mehr erfahren >Andere Länder, andere Sitten!
15.06.2011 | FAHRSCHUL-WISSENVerkehrsvergehen im Ausland können die Reisekasse empfindlich schröpfen Linksverkehr, Lichtpflicht, Tempolimits: Wenn man mit den Verkehrsregeln des Reiselandes nicht vertraut ist, kann ein Urlaub mit dem Auto schnell in Stress ausarten – und sogar richtig teuer werden. „Gerade beim Thema Geschwindigkeitsbegrenzungen ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt“, weiß Fahrschulinhaber Rainer Münchgesang. Nicht immer sind Tempolimits ausgeschildert, sondern es gelten oft generelle Höchstgeschwindigkeiten, die auch noch nach Witterungsverhältnissen und Tageszeit variieren können. In Frankreich gibt es außerdem eine Sonderregelung für Fahranfänger.“ Autoreisende tun deshalb gut daran, sich vor Fahrtantritt gründlich über die am Zielort und in den bei der Hin- und Rückreise durchquerten Ländern geltenden Bestimmungen zu informieren. Dazu gehört auch die vorgeschriebene Ausstattung. Beispielsweise ist in vielen Ländern inzwischen das Mitführen einer Warnweste Pflicht. Verstöße gegen die Verkehrsregeln, vor allem zu schnelles Fahren, werden häufig mit empfindlichen Bußgeldern geahndet. Außerdem haben viele Länder Regelungen, die wir in Deutschland nicht kennen – wie die ganztägige Lichtpflicht. Diese gilt nicht nur in Skandinavien, sondern inzwischen auch in vielen osteuropäischen Ländern und Italien. Italien hat außerdem spezielle verkehrsberuhigte Zonen, in die man nur mit einer Sonderberechtigung einfahren darf. „Die wichtigsten Punkte finden Sie normalerweise in guten Reiseführern aufgelistet. Wer ganz sicher gehen will, sollte sich an die jeweiligen Konsulate oder Verkehrsvereine wenden“, rät Rainer Münchgesang. Damit der Urlaub nicht teurer wird als geplant, hat der Inhaber der Fahrschule Fahrschule Winkler noch weitere Tipps auf Lager: „Bei Reisen in Nicht-EU-Länder sollten Sie einen D-Aufkleber am Fahrzeug anbringen. Hier reicht die Kennzeichnung auf dem EU-Nummernschild meist nicht aus. Stellen Sie außerdem dringend sicher, dass Ihre KfZ-Versicherung auch Auslandsreisen abdeckt und schließen Sie ansonsten eine spezielle Reiseversicherung ab.“ Spezielle Fragen zu Ihrem Urlaubsland beantwortet Rainer Münchgesang auch gern unter der Durchwahl 05231-23315 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Winkler, Lemgoer Strasse 53, 32756 Detmold.
Mehr erfahren >Freie Fahrt in den Urlaub!
15.06.2011 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, endlich wird es Sommer, und bald ist Ferienzeit. Wenn Du Deinen Führerschein in der Tasche hast, kannst Du es sicher kaum erwarten, zum ersten Mal allein auf vier oder auch zwei Rädern in den Urlaub zu fahren. Schließlich ist man nie so frei wie mit dem eigenen fahrbaren Untersatz! Egal ob mit dem Auto oder dem Motorrad: Damit die große Fahrt ein rundum gelungenes Erlebnis wird, haben wir Dir viele wichtige Tipps zusammengestellt, die Du beim Fahren im Ausland beherzigen solltest. Am besten liest Du gleich weiter! Einen tollen Sommer wünscht Dir {signatur}
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren